Die digitale Welt und K1 rufen förmlich danach, Marktforschungsumfragen intern selber durchzuführen. Tools wie Survey Monkey oder ChatGPT scheinen eine einfache und kostengünstige Lösung zu bieten. Doch bei aller Attraktivität des Selbermachens, es gibt auch wesentliche Aspekte, die für die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Marktforschungsagentur sprechen.
Die Vorteile des Selbermachens:
- Sie sparen Geld: Eigene Umfragen reduzieren sofortige Ausgaben für externe Dienstleistungen.
- Sie sparen Zeit: Da keine externen Abstimmungsprozesse erforderlich sind, kann alles viel schneller über die Bühne gehen.
- Sie haben die direkte Kontrolle: Vollständige Kontrolle über den Umfrageprozess und die Fragegestaltung.
- Sie können es: Für interne Umfragen sind oft keine tiefgreifenden Marktforschungsfähigkeiten erforderlich.
Mögliche Herausforderungen des Selbermachens:
- Mangel an Objektivität: Werden wirklich die Fragen gestellt, welche weh tun? Und sind die Fragen immer neutral und objektiv gestellt?
- Qualitätsfragen: Mangelnde Erfahrung im Erstellen von Umfrage Designs und Datenanalyse kann zu unzuverlässigen Daten führen.
- Erreichen wir die richtigen Probanden: Schwierigkeiten bei der Erreichung und Befragung von z.B. potentiellen Neukunden.
- Fehlende Tiefenschärfe: Schwierigkeiten, komplexe psychografische Daten zu erfassen und zu interpretieren.
Die Befragung extern machen lassen. Oer die Befragung selber machen. Eine mögliche Alternative heisst Zusammenarbeit. Mein Fazit:
Es ist klar, die Versuchung ist gross, Marktforschungsumfragen intern zu bewältigen. Die Verfügbarkeit von Online-Tools und die scheinbare Einfachheit des Prozesses können verlockend sein. Und das ist auch gut so.
Und es ist auch wahr, dass jeder Marktforschung durchführen kann. Es ist ein spannender und lehrreicher Prozess. Doch Qualität in der Marktforschung erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Nicht gleich der erste Fragebogen ist der grosse Wurf. Und das Verhalten / Response der Probanden muss auch erlernt und begriffen werden. Das sind alle zeitliche Ressource, die vielfach nicht einberechnet werden.
Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem professionellen Anbieter können die Kunden ihre Projekte so gut wie möglich selber realisieren und sich gleichzeitit darauf verlassen, dass das Marktforschungsprojekt mit einer professionellen Sorgfalt und Tiefe durchgeführt wird. Der Kunde kann auf Wunsch Teilbereiche selber übernehmen, z.B. Programmierung, Versand der Einladungen, Datenauswertung, Visualisierung. Das spart Kosten, nicht aber Befragungsqualität! Und da stehen wir gerne beratend zur Seite.
Hinweis
Die Aussagen dieses Blogs beziehen sich auf die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen meiner bisherigen, über 20 jährigen Tätigkeit im Bereich der psychografischen Marktforschung und Beratung.
Autor: Markus Britschgi, Experte für Zielgruppen-Psychografie
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